05Okt./23

Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Bewerbung für das Jahresprogramm 2024 jetzt möglich

Quelle: e-teaching.org-Blog Autor: e-teaching.org-Blog

Bis zum 1. November können sich Interessierte für das Jahresprogramm 2024 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bewerben. In fünf Workshops, die sich über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr erstrecken, soll an der individuellen und strukturellen Stärkung von Nachhaltigkeit im Kontext der Hochschullehre gearbeitet werden.

04Okt./23

Metaverse & Lernen

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Im Moment hat KI in der öffentlichen Diskussion das Thema „Metaverse“ etwas abgehängt, also gilt es, wieder Boden gutzumachen. Ich bin allerdings unsicher, ob dieser Bitkom-Leitfaden (16 S.) mit dem Untertitel „Ein- und Ausblicke in die Zukunft des Corporate Learning“ hier eine große Hilfe ist. Das Dokument ist in vier Kapitel gegliedert: 1. Metaverse: Die Zukunft des Lernens?, 2. Die wichtigsten Grundlagen: Didaktische Konzepte & Technische Voraussetzungen, 3. Fallbeispiele: Was es schon gibt & was noch werden kann, 4. Fazit: Die Zukunft des Lernens.

Die Fallbeispiele sind kurz und nur online bebildert. Ein Beispiel, der „Metaverse Campus“, hat leider keine Quellenangabe (ja, man kann es natürlich googeln …). Kurz: Der Leitfaden will einen „Wegweiser“ für die erfolgreiche Nutzung des Metaverse zu Lehr- und Lernzwecken bieten. Doch wie viele Studien und Artikel zum Thema wird auch hier munter zwischen Gegenwart und Zukunft gewechselt. Was das Metaverse genau ist oder sein wird, kann heute noch nicht gesagt werden. Es ist „noch in der Entstehung“ (S. 4), und es geht um virtuelle Welten. Aussagen wie die folgende lesen sich deshalb sehr schön, sind aber aktuell nicht belastbar: „Lernende besitzen eine aktive, gestaltende Rolle und werden damit Teil und Weiterentwickler des Metaverse als lebendiges, aus sich herauswachsendes System.“ (S. 5)
Bitkom, 2023

02Okt./23

The Critical Value of Human-Created Knowledge to the Future of Generative AI

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Noch ist Wikipedia die erste Adresse, wenn es um schnelle, verlässliche Informationen geht. Aber wie sieht es in Zukunft aus? Wird Künstliche Intelligenz die menschlichen Redakteure ersetzen? Oder werden Chatbots wie ChatGPT gar zur ersten Anlaufstelle für unsere täglichen Fragen? Irving Wladawsky-Berger führt im ersten Teil seines Beitrags in laufende Diskussionen um die Zukunft der Wikipedia ein. Im Moment stellt Wikipedia einen reichen Fundus an Texten zur Verfügung, mit dem Large Language Models wie ChatGPT trainiert werden. „But, the most critical value of Wikipedia to Generative AI is the fact that its knowledge is created by humans.“ Aber, und das ist der wichtige Punkt dieses Beitrags, es gibt offensichtlich nicht nur ideelle, sondern auch ganz praktische Gründe, an „knowledge created by humans“ festzuhalten.

Denn werden generative KI-Systeme zukünftig mit KI-Inhalten trainiert (was in einer Welt, die mit KI-generierten Inhalten überschwemmt wird, nicht unwahrscheinlich ist), soll offensichtlich etwas auftreten, das in aktuellen Studien „model collapse“ genannt wird: „Generative AI models need to train on human-produced data to function. When trained on model-generated content, new models exhibit irreversible defects. Their outputs become increasingly ‘wrong’ and homogenous. Researchers found that even in the best learning conditions, model collapse was inevitable.” 

Nur am Rande: Auch Michael Seemann („Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft“) geht in seiner Studie auf Seite 49 auf dieses Problem ein. Hier (Wladawsky-Berger) und dort (Seemann) finden sich die Links zu den Studien.
Irving Wladawsky-Berger, Blog, 28. September 2023

02Okt./23

Unsere perfekte Wissens- und Lernumgebung – sozial, fokussiert, vielfältig, schlank, ruhig und nachhaltig

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Auf der lernOS Convention 2023 (#loscon23) im Juli waren die Teilnehmenden gebeten worden, sich kreativ mit folgender Fragestellung auseinanderzusetzen: „Welcher Bestandteil der Lernumgebung der Zukunft ist Dir/Euch wirklich, wirklich wichtig?“ Das Ergebnis bildeten neun Gruppen- und zwölf Einzelmodelle, die mit Lego und anderen Werkzeugen entwickelt wurden. Fleißige Menschen haben die Modelle im Nachgang studiert, nach Gemeinsamkeiten gesucht und die Schnittmenge mit KI-Hilfe visualisiert. Hier die Merkmale der idealen Lernumgebung mit den meisten Nennungen:

1. Lernen mit anderen, 2. Zeit und Muße, 3. Konkrete Lernziele, 4. Vielfältiges Lernnetzwerk, 5. Schlankes Toolset, 6. Knowledge Mastery, 7. Well Being, 8. Lernen von anderen, 9. Learning by Doing

Und schließlich noch die Visualisierung:

Simon Dückert, Cogneon, 1. Oktober 2023

Bildquelle: Cogneon/ Simon Dückert (CC BY 4.0)

30Sep./23

[publication] Potential Impact of Open Educational Resources and Practices for Good Teaching at Universities. The OER Impact Assessment at TU Graz #OER #tugraz #research

Quelle: Sandra Schön Autor: sansch

Already last year we contributed to the book „Learning with Technologies and Technologies in Learning“ with a chapter named „Potential Impact of Open Educational Resources and Practices for Good Teaching at Universities. The OER Impact Assessment at TU Graz

Abstract:
Based on the increasing demand for and promotion of Open Educational Resources (OER, see (UNESCO (2019), this chapter describes the objectives of Graz University of Technology (TU Graz) in Austria for good teaching. A description of how the impact of OER at TU Graz will be analysed and considerations around it is the central contribution. In addition, the effects, and potentials of selected OER initiatives of the university are described as examples and discussed as key potential for good teaching. For a better understanding of the role of OER at TU Graz, the national context of OER in the Austrian higher education landscape is described at the beginning of the chapter.

[draft @ ResearchGate] [chapter @ book’s homepage]

Citation: Ebner, Martin; Schön, Sandra; Ebner, Markus; Edelsbrunner, Sarah; Hohla, Katharina (2022). Potential Impact of Open Educational Resources and Practices for Good Teaching at Universities. The OER Impact Assessment at TU Graz. In: Michael E. Auer, Andreas Pester, Dominik May (Eds.), Learning with Technologies and Technologies in Learning. Experience, Trends and Challenges in Higher Education, Lecture Notes in Networks and Systems, Volume 45, Cham: Springer, pp. 79-100.

29Sep./23

Kommentar zu [publicaton] Harnessing the power of artificial intelligence and ChatGPT in education – a first rapid literature review #ai #chatgpt #tugraz #research von [article] The good and the bad of AI in education #AI #education #chatGPT #KI – e-Learning Blog

Quelle: Kommentare für e-Learning Blog Autor: Martin Ebner

[…] about “The good and the bad of AI in education” and summarized our work on “Harnessing the power of artificial intelligence and ChatGPT in education – a first rapid literatur…” for Education Technology […]
29Sep./23

20 Jahre Towards Maturity / MindTools L&D Benchmark Report

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Ich hatte die L&D Benchmark Reports von Towards Maturity/ Mind Tools for Business gar nicht mehr auf dem Radar. Sie waren mir in der Vergangenheit in ihren Ergebnissen und Botschaften oft etwas überladen. Aber jetzt hat Christoph Meier auf die 20. Ausgabe dieses Reports hingewiesen („Learning and Development in organizations: Reflecting on 20 years of research“). In diesem Report (37 S., zwei weitere sollen folgen) feiern die Autor:innen ihr Jubiläum, werfen einen Blick zurück und fassen die Zeitspanne 2003 bis 2023 in verschiedenen Kapiteln und Schaubildern zusammen. Einige der interessantesten Übersichten hat Christoph Meier in seinem Beitrag bereits abgebildet. In ihnen geht es um den Einsatz von Bildungs- und Lerntechnologien in Unternehmen, um das Verhältnis von Präsenz- und Online-Lernen sowie um die Inhouse-Kompetenzen von Learning & Development-Teams. Kurz: Der Blick auf die Seite von Christoph Meier oder ins Original lohnt sich.

20 years of learning: a timeline Here we have summarized some of the key events that have occurred in the last 20 years. In the top half of the timeline we show some of the global milestones that have had an impact on L&D in that time, like the rise of social media and the COVID-19 pandemic. In the bottom half of the timeline we have summarized some of the insights that we’ll explore in this report, like the increasing popularity of online-only learning and L&D’s shift in focus from “training” to “performance”.“ (S. 6)

Christoph Meier, scil/ Blog, 29. September 2023