14März/23

The Business of Online Education: A Deep Dive Into Coursera’s Financials

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Schon die ersten Zeilen dieser Marktstudie bringen die Entwicklung der letzten Jahre schön auf den Punkt: „Coursera started out as a noble experiment: offering free courses from top universities to anyone with an internet connection. But free courses don’t pay the bills, so Coursera had to figure out how to make money from its millions of learners.“

Zwar schreibt das Unternehmen noch Verluste, aber die Umsätze steigen stetig. Drei Segmente werden bespielt: Consumer, Enterprise, Degrees. Noch generiert der Consumer-Bereich den größten Umsatz, aber das größte Wachstum verzeichnet die Unternehmenssparte.
Dhawal Shah, The Report by Class Central, 13. März 2023

13März/23

Future⁴ – Spaces for teaching and learning Future Skills

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Ich hatte noch keine Zeit, diese Angebote (alle unter einer CC-Lizenz!) auf der Webseite „www.nextskills.org“ zu erkunden. Aber nach einem ersten Augenschein werde ich das sicher noch tun. Angekündigt werden „vier verschiedene Zugänge zum Thema Future Skills in der Hochschulbildung, mit denen Sie das Thema hochschuldidaktisch für Ihren Lehralltag entwickeln können“. Die vier Zugänge lauten:

„1. Future Skills erkunden
2. Future Skills-Profil
3. Materialien und Methoden
4. Future Skills-Lehr- und Kurskonzepte“
Ulf-Daniel Ehlers, NextSkills, März 2023

Bildquelle: https://nextskills.org/future-skills-learning-space

13März/23

Europäische Kommission launcht Website zum EU-Jahr der Kompetenzen

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

Der Beitrag weist auf die offizielle Website der Europäischen Kommission zum EU-Jahr der Kompetenzen hin. Sie gibt es bisher nur in englischer Sprache und, folgt man der Autorin dieses Beitrags, findet man derzeit vor allem zum Thema „Digitale Kompetenzen“ Angebote und Links. Aber das Jahr ist ja noch jung, und ich nutze die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass dieser Beitrag der Beginn einer Nachrichten-Serie auf erwachsenenbildung.at zum Thema ist: „Die Serie bündelt Beiträge, die sich dem EU-Jahr und aktuellen Fragen rund um Kompetenzen für die Zukunft widmen.“
Lucia Paar, erwachsenenbildung.at, 1. März 2023

13März/23

Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung ausgeschrieben

Quelle: e-teaching.org-Blog Autor: e-teaching.org-Blog

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ loben die Zentren für Lehrerbildung der Universität Leipzig, der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität Chemnitz auch im Jahr 2023 den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ aus. Hochschuldozierende aus ganz Sachsen, die in der Lehrer:innenbildung tätig sind, können sich bis zum 14. April 2023 bewerben.

10März/23

CfP Electronic Journal of e-Learning – Special Issue on AI in Education: opportunities and challenges

Quelle: e-teaching.org-Blog Autor: e-teaching.org-Blog

Das Electronic Journal of e-Learning (EJEL) plant eine Sonderausgabe zum Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung und ruft zur Einreichung von Beiträgen auf. Theoretische und empirische Beiträge zu den Chancen und Herausforderungen von KI können bis zum 31. August 2023 eingereicht werden.

08März/23

Ausschreibung: Comenius-EduMedia-Award 2023

Quelle: e-teaching.org-Blog Autor: e-teaching.org-Blog

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI e.V.) verleiht 2023 zum 28. Mal die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien. Bis zum 31. März 2023 können alle digitalen Bildungsmedien, einschließlich Blended-Learning Angebote, ohne Einschränkung hinsichtlich ihres Inhaltes, Formats oder Zielgruppe, zum Wettbewerb eingereicht werden.

08März/23

Präsentation: OER – Warum machen wir das eigentlich?

Quelle: Sandra Schön Autor: sansch

Es ist OERweek! Mein Beitrag dazu heute für die OER week @ Campus Luzern dreht sich um die Frage, warum Lehrende an Hochschulen OER überhaupt machen. Ich werde dazu zwar erstmal mit der Perspektive der UNESCO beginnen – aber was bewegt eigentlich uns und auch mich OER zu machen? Für alle Argumente werde ich leider gar nicht ausführlich Zeit haben. Und das auch, weil ich in Sachen Künstlicher Intelligenz und deren Einsatz für OER auch noch ein ganz besonderes Schmankerl als „Sneek Preview“ ankündigen darf – entwickelt rund um Martin Ebner und dem wunderbaren iMooX.at Team. ❤

06März/23

Hochschulforum Digitalisierung schreibt zwei Peer-to-Peer-Beratungsangebote aus

Quelle: e-teaching.org-Blog Autor: e-teaching.org-Blog

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) bietet zwei Peer-to-Peer-Beratungsangebote für 2023/24 an: eine Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für die Humanmedizin (Bewerbungsfrist: 9. Juni 2023) und eine Peer-to-Peer-Strategieberatung für Hochschulen und Verbünde (Bewerbungsfrist: 16. Juni 2023). Im Rahmen der Ausschreibungen werden zwei Medizinische Fakultäten und acht Hochschulen von einer Jury ausgewählt.

04März/23

Mobile Learning: Die vernachlässigte Funktion im Lernsystem

Quelle: Weiterbildungsblog Autor: jrobes

„Könnte es sein“, fragt Gudrun Porath, „dass wir, wenn eine Technologie nicht mehr halb so neu ist und jeder sie irgendwie nutzt, lieber zur nächsten springen? Weil es vielleicht bequemer, aufregender und für den persönlichen Erfolg lohnender ist, mit etwas Neuem zu glänzen, als sich in eine etablierte Technologie zu vertiefen und kontinuierlich an ihrer Verbesserung zu arbeiten?“

Was sie hier im Blick hat, ist Mobile Learning. Ihre Beobachtung: Gerade mit Blick auf Mitarbeitende in Produktion und Service ist das Potenzial von Mobile Learning noch lange nicht ausgeschöpft. Ein kurzer, nachvollziehbarer Weckruf.
Gudrun Porath, Haufe.de, 2. März 2023