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IT-Learning ist ein Meta-Blog mit dem Ziel der Spiegelung der einflussreichsten deutschsprachigen E-Learning-Blogs!
Als Blog-Aggregator konzipiert, liefert die Seite eine permanente Auswahl an Beiträgen rund um das Lernen und Lehren mit Neuen Medien. Die gelisteten Beiträge werden automatisiert über den öffentlich zugänglichen RSS-Feed des jeweiligen Blogs erfasst und Kategorisiert. Ziel des Meta-Blogs ist eine Übersicht zu den Themen der deutschsprachigen E-Learning-Szene zu liefern, sowie Trends und Meinungen zu identifizieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung und Recherche.

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Kursankündigung: Grundlagen der Videoproduktion



Das im März unter einer Creative Commons Lizenz erschienene Buch „Teaching in a Digital Age” des kanadischen Autors A. W. (Tony) Bates, der in der E-Learning-Szene auch durch seine Blogbeiträge (http://www.tonybates.ca/) auf sich aufmerksam macht, liefert in zwölf Kapiteln einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte, die es beim mediengestützten Lehren zu beachten gilt, wie Methoden, die Gestaltung von Lernumgebungen oder die Einbindung verschiedener Medien, wie Text, Audio, Video oder Social Media. Er thematisiert, welche Fragen man sich vor der Realisierung von E-Learning-Szenarien stellen sollte, z.B. in Bezug auf die Zielgruppe und die Auswahl der eingesetzten Medien.
Er greift das Thema Qualitätssicherung auf und macht deutlich, dass für die neuen Formen des offenen Lernens, Qualitätssicherung neu gedacht werden muss. Ebenso geht es im Buch um Strategien für Hochschulen zum Thema E-Learning und die Konzeption von Supportangeboten für Lehrende.

Bereits auf der ersten Seite des Online-Buches wird das
Inhaltsverzeichnis eingeblendet und man kann bequem direkt eines der 12
Kapitel ansteuern, das einen besonders interessiert. Zu Beginn jedes Kapitels werden die Lernziele aufgeführt, am Ende der Kapitel werden die wichtigsten „Key Takeaways” aufgelistet.
So heisst es in Kapitel 4 „Methods of teaching with an online focus”: „At the end of this chapter you should be able to: 

  • Describe key approaches to the design of online teaching and learning
  • Analyse each model in terms of its value for teaching in a digital age
  • Decide which model or combination of models will fit best with your own teaching
  • Use the model as a basis for designing your own teaching”.

Zu einzelnen Kapiteln existieren noch „Denkaufgaben” bzw. Arbeitsaufträge. Zum Kapitel über kompetenzbasiertes Lernen findet der Lesende folgende Fragen:

  1. What factors are likely to influence you to adopt a competency-based approach to teaching?
  2. Could you describe a scenario where you could use this approach effectively?
  3. What are the advantages and disadvantages of students studying individually, rather than in a cohort? What skills are they likely to miss out on through individual study?
  4. Is competency-based learning something an individual instructor should contemplate? What institutional support would be necessary to make this approach work?

Die Artikel bereiten die Themen fundiert auf und liefern grundlegendes Wissen angereichert mit Verweisen auf die (englischsprachige) Hochschulpraxis. Am Ende der Beiträge erhält der Lesende Hinweise auf weiterführende Literatur.

Das Lehrbuch zum Thema E-Teaching von Tony Bates ist eine freie Lernressource, die für den Praxiseinsatz durchaus zu empfehlen ist! Das Buch ist unter folgender Adresse zu finden http://opentextbc.ca/teachinginadigitalage/ und lässt sich im epub-, pdf- oder mobi-Format herunterladen.

Wer eine deutschsprachige Ressource sucht, die die gleichen Themen abdeckt, sei auf e-teaching.org verwiesen ;-)


Das Projekt wurde im Oktober 2012 gegründet. Ziel ist es, die Kosten für Studierende zu senken, indem sie kostenlosen Zugang zu Lehrbüchern erhalten.
Die Bücher werden unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht und stehen in verschiedenen Formaten zum freien Download zur Verfügung. Verantwortlich für das Projekt ist der BC Campus, finanziert vom British Columbia, Ministry of Advanced Education. Hier geht es zur Projektwebseite, über die weitere 81 Lehrbücher zu finden sind.

Link zur Quelle des Artikels: http://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/blogentry.2015-03-26.2041909331/et_showEntries?permaLink=1427372204

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Kurzbeschreibung #iMooX auf WerdeDigital.at






Angelika Güttl-Strahlhofer hat auf der Plattform werde.digital.at einen längeren Beitrag über imoox.atgeschrieben. Unter anderem wird im Text auch der Kurs “Gratis Online Lernen” vorgestellt. :-)

(C) Werde.digital.at https://www.werdedigital.at/2015/03/imoox-eine-oesterreichische-mooc-plattform/

(C) Werde.digital.at https://www.werdedigital.at/2015/03/imoox-eine-oesterreichische-mooc-plattform/



Link zur Quelle des Artikels: http://feedproxy.google.com/~r/elearning_tugraz/~3/7N8OYghPm_A/7853

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Stelle: Akademische/r Mitarbeiter/in (TV-L E-13) an Uni Ulm gesucht



Das im März unter einer Creative Commons Lizenz erschienene Buch „Teaching in a Digital Age” des kanadischen Autors A. W. (Tony) Bates, der in der E-Learning-Szene auch durch seine Blogbeiträge (http://www.tonybates.ca/) auf sich aufmerksam macht, liefert in zwölf Kapiteln einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte, die es beim mediengestützten Lehren zu beachten gilt, wie Methoden, die Gestaltung von Lernumgebungen oder die Einbindung verschiedener Medien, wie Text, Audio, Video oder Social Media. Er thematisiert, welche Fragen man sich vor der Realisierung von E-Learning-Szenarien stellen sollte, z.B. in Bezug auf die Zielgruppe und die Auswahl der eingesetzten Medien.
Er greift das Thema Qualitätssicherung auf und macht deutlich, dass für die neuen Formen des offenen Lernens, Qualitätssicherung neu gedacht werden muss. Ebenso geht es im Buch um Strategien für Hochschulen zum Thema E-Learning und die Konzeption von Supportangeboten für Lehrende.

Bereits auf der ersten Seite des Online-Buches wird das
Inhaltsverzeichnis eingeblendet und man kann bequem direkt eines der 12
Kapitel ansteuern, das einen besonders interessiert. Zu Beginn jedes Kapitels werden die Lernziele aufgeführt, am Ende der Kapitel werden die wichtigsten „Key Takeaways” aufgelistet.
So heisst es in Kapitel 4 „Methods of teaching with an online focus”: „At the end of this chapter you should be able to: 

  • Describe key approaches to the design of online teaching and learning
  • Analyse each model in terms of its value for teaching in a digital age
  • Decide which model or combination of models will fit best with your own teaching
  • Use the model as a basis for designing your own teaching”.

Zu einzelnen Kapiteln existieren noch „Denkaufgaben” bzw. Arbeitsaufträge. Zum Kapitel über kompetenzbasiertes Lernen findet der Lesende folgende Fragen:

  1. What factors are likely to influence you to adopt a competency-based approach to teaching?
  2. Could you describe a scenario where you could use this approach effectively?
  3. What are the advantages and disadvantages of students studying individually, rather than in a cohort? What skills are they likely to miss out on through individual study?
  4. Is competency-based learning something an individual instructor should contemplate? What institutional support would be necessary to make this approach work?

Die Artikel bereiten die Themen fundiert auf und liefern grundlegendes Wissen angereichert mit Verweisen auf die (englischsprachige) Hochschulpraxis. Am Ende der Beiträge erhält der Lesende Hinweise auf weiterführende Literatur.

Das Lehrbuch zum Thema E-Teaching von Tony Bates ist eine freie Lernressource, die für den Praxiseinsatz durchaus zu empfehlen ist! Das Buch ist unter folgender Adresse zu finden http://opentextbc.ca/teachinginadigitalage/ und lässt sich im epub-, pdf- oder mobi-Format herunterladen.

Wer eine deutschsprachige Ressource sucht, die die gleichen Themen abdeckt, sei auf e-teaching.org verwiesen ;-)


Das Projekt wurde im Oktober 2012 gegründet. Ziel ist es, die Kosten für Studierende zu senken, indem sie kostenlosen Zugang zu Lehrbüchern erhalten.
Die Bücher werden unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht und stehen in verschiedenen Formaten zum freien Download zur Verfügung. Verantwortlich für das Projekt ist der BC Campus, finanziert vom British Columbia, Ministry of Advanced Education. Hier geht es zur Projektwebseite, über die weitere 81 Lehrbücher zu finden sind.

Link zur Quelle des Artikels: http://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/blogentry.2015-03-25.4763798243/et_showEntries?permaLink=1427282476

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Bund-Länder-Bericht zu Open Educational Resources (OER) veröffentlicht und Stellungnahme des Bündnis freie Bildung

Bund-Länder-Bericht zu Open Educational Resources (OER) veröffentlicht und Stellungnahme des Bündnis freie Bildung


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19.03.2015 Hirschmann Beitrag in der Kategorie Bildung, Bildungsinformation, Bildungspolitik, BMBF, Creative Commons, Didaktik, E-Learning, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Hochschule, KMK, Lebenslanges Lernen, Mediennutzung, Open Educational Resources, Schule, Unterrichtsmaterial, Weiterbildung | Kommentieren » |



OER-Bund-Länder-Bericht

Der Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) – die sich seit einiger Zeit mit Fragen der Verwendung von Open Educational Resources (OER) in Lehr-/Lernprozessen sowie der Verbesserung der Auffindbarkeit und Verwendbarkeit von OER-Materialien durch geeignete inhaltliche und technische Strukturen befasst – wurde nun von BMBF und KMK gemeinsam veröffentlicht und steht frei im Internet zur Verfügung.
Im Fazit des Berichts wird festgestellt, dass OER einen positiven Einfluss auf die aktuellen Anforderungen an Lehr- und Lernprozesse nehmen können, und es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Prozesse zur Förderung und Integration von OER im deutschen Bildungssystem durch Bund und Länder zu unterstützen.
Neben einer Begriffsbestimmung und der Betrachtung von Innovationspotenzialen auf verschiedenen Ebenen, geht es in dem Bericht auch um Aspekte wie die Erstellung, Auffindbarkeit und Nutzbarkeit von OER-Materialien und die dafür notwendigen Voraussetzungen und Strukturen. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Herstellung von Rechtssicherheit bei der Lizenzierung von OER festgestellt.
Der Bericht geht auch darauf ein, dass OER-Materialien möglichst umfassend verfügbar und nutzbar sein sollten, ihre Entstehung und Verbreitung aber mit Kosten verbunden ist und sich hier die Frage nach geeigneten Geschäftsmodellen zur Erstellung von OER-Materialien stellt. Der Bericht setzt an dieser Stelle auf die Dynamik des Marktes und betont die Neutralität der öffentlichen Hand.
Gestützt wird diese Auffassung durch Heranziehung von Beispielen aus anderen Gebieten der digitalen Welt, wie z.B. aus dem Bereich der Open Source Software, deren Verwendung inzwischen auch Teil von Unternehmensstrategien geworden ist. Der Vorstellung, OER-Materialien könnten zu Kostenreduzierungen bei den Lehr-, Lernmaterialien führen, widerspricht der Bericht und prognostiziert eher Verschiebungen in den Produktions- und Verteilungsprozessen, wodurch z.B. Verlagen eine veränderte Rolle zukommen kann, deren Expertise bei der Qualitätsgenerierung und –sicherung von Lehrwerken von Bedeutung ist.
Der Bericht ist auch eine erste Positionierung Deutschlands zu OER, die an die schon seit geraumer Zeit auf europäischer und internationaler Ebene laufenden Diskussionen und Positionsbestimmungen zu OER anknüpft.

Das Bündnis freie Bildung hatte seinerseits im Februar 2015 ein OER-Positionspapier zur Stärkung freier Bildungsmaterialien herausgegeben und hat nun am 19.03.2015 eine Stellungnahme zum OER-Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe veröffentlicht. Darin begrüßt das Bündnis die dort formulierte Unterstützung des Themas und die empfohlene Förderung der Entwicklung durch den Bund und die Länder.





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    Bereits auf der ersten Seite des Online-Buches wird das
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    1. What factors are likely to influence you to adopt a competency-based approach to teaching?
    2. Could you describe a scenario where you could use this approach effectively?
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