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IT-Learning ist ein Meta-Blog mit dem Ziel der Spiegelung der einflussreichsten deutschsprachigen E-Learning-Blogs!
Als Blog-Aggregator konzipiert, liefert die Seite eine permanente Auswahl an Beiträgen rund um das Lernen und Lehren mit Neuen Medien. Die gelisteten Beiträge werden automatisiert über den öffentlich zugänglichen RSS-Feed des jeweiligen Blogs erfasst und Kategorisiert. Ziel des Meta-Blogs ist eine Übersicht zu den Themen der deutschsprachigen E-Learning-Szene zu liefern, sowie Trends und Meinungen zu identifizieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung und Recherche.

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BTU Cottbus-Senftenberg sucht Projektmitarbeiter/in für eLearning und Mediendidaktik.

Gesucht wir eine Projektmitarbeiter/in für eLearning und Mediendidaktik (Akademische/r Mitarbeiter/in) befristet bis zum 31.03.2018, 50 v.H. E 13 TV-L

Die Projektmitarbeiterin / der Projektmitarbeiter stellt im ESF-finanzierten Projekt „Aufbau eines Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)“ die
mediendidaktische, konzeptionelle und bildungstechnologische wissenschaftlich fundierte Unterstützung für eLearning und eAssessment. Dazu gehören insbesondere:

  • Konzeptionelle Entwicklung von eLearning-basierten Lehr- und Lernszenarien für die
    Lehrangebote des College
  • Mediendidaktische wissenschaftlich fundierte Beratung und Unterstützung für
    Dozentinnen und Dozenten bei der fachlichen Konzeption und Implementierung
    von eLearning- und Blended Learning – Szenarien
  • Mediendidaktische und technologische Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten
    bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernmodulen sowie
    eAssessment-Modulen unter Einsatz geeigneter Systeme und Plattformen und unter
    Berücksichtigung der jeweiligen Fachdidaktik einschließlich der Konzeption und Durchführung
    von Schulungen-, Informationsmaßnahmen, Workshops und anderen Formaten
    (in Präsenz- und Onlineform).
  • Fachliche Betreuung und Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten sowie der
    College-Studierenden beim effektiven Einsatz der unterstützenden IT-Plattformen,
    -Anwendungen und -Werkzeuge; insbesondere beim Einsatz der Lernplattform „moodle“

Die Ausschreibung finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Link zur Quelle des Artikels: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/btu-cottbus-senftenberg-sucht-projektmitarbeiter-in-fuer-elearning-und-mediendidaktik

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IBS-Fachtagung "Barrierefreie Hochschullehre"

In sechs Workshops besteht die Gelegenheit zum produktiven Erfahrungsaustausch. Die Tagung soll zur Klärung der Anforderungen an eine barrierefreie Hochschullehre beitragen, Beispiele guter Praxis sichtbar machen sowie Forschungs- und Handlungsbedarfe aufzeigen.

Die Fachtagung richtet sich an Beauftragte und Berater/innen für Studierende mit Behinderungen, Mitarbeiter/innen hochschuldidaktischer Einrichtungen sowie Verbände und Forschende im Bereich der Hochschuldidaktik.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Tagung.

Diese und weitere Termine finden Sie auch im e-teaching.org- Veranstaltungskalender.

Link zur Quelle des Artikels: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/ibs-fachtagung-barrierefreie-hochschullehre-blog

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Workshopbericht von der GMW15

Oft sind es scheinbare Kleinigkeiten, an denen Versuche straucheln, in der Hochschullehre mit digitalen Medien zu arbeiten. Vielfach handelt es sich dabei um Probleme, die über die Grenzen der Fachkulturen hinweg auftreten und für die daher hochschulweite Lösungen entwickelt werden sollten – oder für die es pfiffige „kleine“ Lösungen gibt. Ausgerichtet wurde der Workshop von drei Mitgliedern der Themengruppe „Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien“ des Hochschulforums Digitalisierung. Schon im Vorfeld haben wir zur Sammlung von Hürden und vielleicht auch Lösungsansätzen per Internet eingeladen.

Aus dieser Sammlung, aus eigenen Erfahrungen und aus einer Lektüre der GMW-Tagungsbände der vergangenen Jahre speiste sich unser Einstieg in den Workshop, aufgeteilt in die Kategorien Technik, Kultur (Fehler-Kultur, Lern-und-Lehrkultur, Fachkultur), Organisation und Recht.

Lösungen für alle Hindernisse wurden im Workshop nicht gefunden – aber die Diskussion geht weiter, und zwar:

im Hochschulforum Digitalisierung und auf e-teaching.org in der facebook-Gruppe

Machen Sie mit!

Hier geht es zum vollständigen Workshopbericht

Link zur Quelle des Artikels: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/workshopbericht-von-der-gmw15-kleine-hindernisse-nicht-zu-huerden-werden-lassen

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Bildungschancen für Flüchtlinge in Deutschland – ein Überblick. Ein neues Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über Grundlagen für Asylsuchende und ihre Möglichkeiten in den einzelnen Bildungsbereichen

Bildungschancen für Flüchtlinge in Deutschland – ein Überblick. Ein neues Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über Grundlagen für Asylsuchende und ihre Möglichkeiten in den einzelnen Bildungsbereichen


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02.09.2015 Hirschmann Beitrag in der Kategorie Allgemein, Berufliche Weiterbildung, Berufsbildung, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsportal, Chancengleichheit, Diskussion, Erwachsenenbildung, Fachinformation, Flüchtling, Frühkindliche Bildung, Grundschule, Hochschule, Inklusive Bildung, Internationalisierung, Jugendhilfe, Jugendschutz, Kinderarmut, Kinderbetreuung, Leseförderung, Lesekompetenz, Politik, Schule, Weiterbildung | Kommentieren » |



Plakat: Flüchtling ist kein Beruf

Die vielen Flüchtlinge, die derzeit nach Deutschland kommen, stellen die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Bildungswesen zu. Denn Bildung eröffnet den Zufluchtsuchenden – darunter viele Kinder und Jugendliche – neue Chancen und erleichtert die Integration. Doch wie sind Fragen der Bildung von Flüchtlingen in Deutschland eigentlich geregelt, welche Möglichkeiten bieten sich ihnen in den einzelnen Bildungsbereichen und welche grundlegenden Übersichten und unterstützenden Materialien gibt es?
Antworten auf diese Fragen gibt ein neues Dossier des Deutschen Bildungsservers. Interessierte erhalten einen systematischen und redaktionell aufbereiteten Überblick über Online-Quellen zu dem Thema.

Eingangs verlinkt das Dossier auf verschiedene Basisinformationen zu Asyl in Deutschland – zu rechtlichen Grundlagen und zum Verfahren, zu aktuellen Zahlen und relevanten Institutionen. Anschließend befasst sich die Informationssammlung eingehend mit den unterschiedlichen Bildungsbereichen: Die Leserinnen und Leser erfahren unter anderem mehr zur Betreuung von Flüchtlingskindern in Kitas, zur Umsetzung des Rechts auf Schule in den einzelnen Bundesländern, zu Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Migration, Flucht und Asyl, zu Förderinitiativen, die den Flüchtlingen den Zugang zu Ausbildung und Studium erleichtern sollen, sowie zum Einstieg in den Arbeitsmarkt und zur Sozialarbeit mit jungen, oft unbegleiteten Asylsuchenden.
Nicht zuletzt können die Nutzerinnen und Nutzer über das Dossier eine Suche nach Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte und Flüchtlinge in der Metasuchmaschine InfoWeb Weiterbildung aufrufen.

Internetadresse des Dossiers:
www.bildungsserver.de/Fluechtlinge-in-Deutschland-Bildungsaspekte-im-Fokus-11422.html

Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem und wird als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert.

Kontakt:
Dossier: Andrea Völkerling, voelkerling@dipf.de
Presse: Philip Stirm, stirm@dipf.de
 





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    Zertifikatskurs bietet E-Learning-Überblick

    Im Rahmen dieses vier Monate dauernden Kurses werden umfassende Kompetenzen im Bereich eLearning, Mediendidaktik und eLearning-Projektmanagement aufgebaut und die Teilnehmenden befähigt, eigenständig Bildungsangebote mit neuen Medien zu planen, webdidaktisch umzusetzen, zu leiten und zu begleiten. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, konkrete Projekte aus ihrem eigenen Tätigkeitsbereich mit der Unterstützung von qualifizierten Experten zu planen und zu verwirklichen. Angesprochen sind Bildungs- und Personalverantwortliche, Ausbilder, Lehr- und Leitungspersonen in Firmen, Verwaltungen und Bildungsinstitutionen aller Stufen (Hochschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Volksschulen, private Bildungseinrichtungen), Personal- und Organisationsentwickler, Projektleiter von E-Learning-Projekten, Unternehmensberater, IKT-Verantwortliche bzw. Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, die E-Learning-Aufgaben übernehmen.

    Der Kurs besteht aus zehn Präsenzterminen in Luzern, sowie von Dozierenden betreuten Online-Lektionen. Die Studienleistungen entsprechen 20 ECTS. Die Gebühren für das Zertifikat belaufen sich auf 7.000 CHF.

    Alle weiteren Details finden Sie auf der Webseite des IKF. Bei Fragen können Sie das IKF per Telefon (041/211 04 73) oder E-Mail (info@ikf.ch) kontaktieren.

    Diese und andere interessante Weiterbildungen finden Sie auch in unserer Weiterbildungsübersicht.

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    • die Erstellung und Bearbeitung von Videoproduktionen
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    Call: Sonderheft der ZFHE zu Seamless Learning

    Aus dem Call:

    „Der Themenschwerpunkt folgt dem Konzept des von WONG & LOOI (2011) definierten (Mobile Assisted) Seamless Learning und soll dessen Integration und Möglichkeiten im Unterricht bzw. Selbststudium näher beleuchten und erarbeiten. Dabei versucht man durch Seamless Learning entsprechende Lernszenarien zu schaffen, die ein durchgängiges Lernen in den folgenden vier Situationen ermöglichen:

    • Formales Lernen innerhalb des Unterrichts
    • Formales Lernen außerhalb des Unterrichts
    • Informelles Lernen innerhalb des Unterrichts
    • Informelles Lernen außerhalb des Unterrichts

    Betrachtet werden müssen dabei sowohl die Lernformate selbst als auch die entsprechenden eingesetzten Technologien. Dies bedingt, dass Seamless Learning auch die Konzepte von Ubiquitous Learning, Pervasive Learning und damit auch Mobile Learning einschließt, indem man die Lernenden mit (adaptiven) Lerninhalten zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in der richtigen Art versorgt, nämlich genau dann, wenn das Lernproblem auftritt. Seamless Learning bekommt besonders im Zeitalter von Wearable Devices und dem Internet der Dinge eine vollkommen neue Bedeutung, denn dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen formalem Unterricht und informellem Lernen immer stärker.

    Die Implementierung von Seamless Learning in allen Ausprägungen ist das Generalthema des Calls und wir suchen nach Beiträgen, bei denen das Lehren und Lernen mit Hilfe von digitalen Technologien die Grenzen der Bildungsinstitution verlässt. Mögliche (aber nicht ausschließliche) Themenfelder sind:

    1. Grundlagenforschung zu Seamless Learning
    2. Seamless Learning und die Verwendung / der Einsatz digitaler Technologien
    3. Seamless Learning in Verbindung mit didaktische Modellen und konkreten Einsatzszenarien
    4. Seamless Learning und Kompetenzentwicklung
    5. Motivations- und Akzeptanzkriterien für Seamless Learning
    6. Seamless Learning und die Verankerung in Curricula oder auch Lehrplänen
    7. Raumkonzepte und Infrastruktur für Seamless Learning
    8. Wirksamkeit von Seamless Learning in verschiedenen Lehr- und Lernsettings
    9. Einsatz von Wearable Devices in Lehr- und Lernszenarien“

    Vollständige Beiträge können bis zum 15. Februar 2016 eingereicht werden. Dazu laden Sie den Beitrag im ZFHE-Journalsystem in anonymisierter Form hoch. Die akzeptierten Autorinnen und Autoren erhalten die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten beim Symposium „Seamless Learning“ vom 8. – 9. September 2016 in Graz zu präsentieren. Eine Teilnahme an der Tagung ist somit Voraussetzung für das Erscheinen des Artikels im Sonderheft.

    Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite der ZFHE.

    Link zur Quelle des Artikels: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/sonderheft-der-zfhe-zu-seamless-learning

    Veröffentlicht unter NotizBlog – e-teaching.org | Hinterlasse einen Kommentar

    FernUni Hagen sucht Abteilungsleiter/in Medienerstellung

    Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum. Sie bietet ihren Studierenden ein flexibles orts- und zeitunabhängiges Studium unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

    Als Leiterin oder Leiter der Abteilung „Medienerstellung“ im ZMI

    • obliegt Ihnen die methodische und fachliche Führung und Weiterentwicklung einer Medienabteilung mit einem interdisziplinären Team.
    • unterstützen Sie mit Ihrem Team alle Hochschuleinrichtungen rund um das Thema digitale Medienproduktionen von der Konzeption über die Entwicklung grafischer Designs bis hin zur Bereitstellung und Betreuung von Medientechnik und Autorenwerkzeugen.
    • verantworten Sie das operative Tagesgeschäft im Bereich der digitalen und multimedialen Medienproduktionen als Dienstleistungsangebot für die Hochschule.
    • planen, priorisieren und steuern Sie in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungsleitungen die Weiterentwicklung innovativer digitaler Lehrmedienprodukte.
    • unterstützen Sie die Institutsleitung in allen Fragen digitaler und multimedialer Medienservices.
    • sind Sie beteiligt an der kontinuierlichen, medienstrategischen Weiterentwicklung des „Blended-Learning“-Ansatzes der Hochschule im Hinblick auf innovative Medientechnologien und -anwendungen.

    Die unbefristete Vollzeitstelle wird gemäß der Entgeltgruppe 14 TV-L vergütet. Eine Teilzeitbeschäftigung ist gegebenenfalls auch möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 04.10.2015. Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der ausführlichen Stellenbeschreibung.

    Link zur Quelle des Artikels: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/fernuni-hagen-sucht-abteilungsleiter-in-medienerstellung

    Veröffentlicht unter NotizBlog – e-teaching.org | Hinterlasse einen Kommentar